Ergebnisse
Dashboard
Zugang zur interaktiven Ergebnisplattform erhalten Sie, indem Sie hier klicken!
Der neue Anzeiger mit den Daten für 2022 und 2023 ist jetzt auf Französisch verfügbar!
Es wird in Kürze auf Deutsch und Italienisch online gestellt.
Dieses Dashboard wurde für die Anzeige auf einem großen Bildschirm entworfen, daher kann es sein, dass die Anzeige auf einem Tablet oder Smartphone schwierig ist. Wenn die Anzeige auf Ihrem Bildschirm zu groß oder zu klein ist, spielen Sie mit dem Zoom Ihres Browsers, um die Größe von Grafiken und Texten anzupassen. Bitte verwenden Sie Chrome und Microsoft Edge, um das Dashboard zu betrachten.
Konferenzen
Gesundheitsfachkräfte in der Schweiz: zwei Jahre des SCOHPICA-Projekts
SCOHPICA TEAM
October 3 2024
12H30 – 13H30 – VIRTUAL FORMAT
In den letzten zwei Jahren nahmen über 5900 Gesundheitsfachleute an SCOHPICA teil. In diesem Vortrag werden wir die jüngsten Fortschritte im SCOHPICA-Projekt diskutieren und die wichtigsten Ergebnisse vorstellen, die über die ersten beiden Datenerfassungsjahre, d.h. 2022 und 2023, verglichen werden. Außerdem werden wir untersuchen, wie verschiedene berufliche Merkmale mit dem Wohlbefinden und der Absicht, im Beruf zu bleiben, interagieren. SCOHPICA unterstützt weiterhin die Überwachung, Planung und Verwaltung des Schweizer Gesundheitspersonals, indem es den Akteuren des Gesundheitswesens wichtige Daten zur Verfügung stellt.
Die Power Point Präsentation ist hier verfügbar (Englisch).
Das Video ist hier verfügbar
Factors associated with the well-being and intention to stay of healthcare professionals in Switzerland: results from the SCOHPICA survey
DR. JONATHAN JUBIN
PhD in Psychologie, Institut und Hochschule für Gesundheit La Source
LÉONARD ROTH
Statistician, Unisanté
August 31 2023
12H30 – 13H30 – VIRTUAL FORMAT
Während der ersten Datensammlung der nationalen Kohorte SCOHPICA wurden über 1700 Angehörige der Gesundheitsberufe befragt. In diesem Vortrag werden wir die gesammelten sozio-professionellen Daten genauer untersuchen und ihre Beziehung zu Wohlbefinden und Umstellungsabsicht prüfen. Wir werden auch untersuchen, wie verschiedene Faktoren wie Arbeitsbelastung, verfügbare Ressourcen, Bedeutung der Arbeit, Burnout oder Anerkennung am Arbeitsplatz u.a. mit der Absicht von Fachkräften, im Beruf zu bleiben, und ihrem Wohlbefinden in Verbindung stehen. Diese Ergebnisse können vielversprechende Wege zur Verbesserung der Zufriedenheit und Bindung von Gesundheitsfachkräften in der Schweiz eröffnen.
Die PowerPoint ist hier verfügbar (Englisch)
Sie können sich das Video hier ansehen:
Präsentation der ersten Ergebnisse
PROF. ISABELLE PEYTREMANN BRIDEVAUX
Head Physician
Department of Epidemiology and Health Systems
March 30 2023
12H30 – 13H30 – VIRTUAL FORMAT (WEBEX)
Die Baseline-Umfrage sammelte Daten von 1853 Angehörigen der Gesundheitsberufe, womit das ursprüngliche Ziel von 1500 Teilnehmern übertroffen wurde und vielversprechende Zeichen der Datenerhebung für dieses Projekt gezeigt wurden. Dies ist wesentlich für die Daten, um die Realität zu erfassen, die von den Gesundheitsfachleuten in diesem Bereich erlebt wird. Diese ersten Ergebnisse werden erste Hinweise auf die aktuelle Situation, die Arbeitsbedingungen, die Erfahrungen und das Wohlbefinden der Schweizer Arbeitskräfte im Gesundheitswesen liefern.
Die PowerPoint ist in Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar.
Sie können sich das Video hier ansehen:
An SCOHPICA teilzunehmen,
bedeutet konkret…
… jedes Jahr einen elektronischen Fragebogen zu beantworten (mittels Computer, Tablet oder Smartphone, benötigte Zeit ca. 30 bis 45 Minuten).
… die Möglichkeit, an einem Einzel- oder Gruppengespräch teilzunehmen (bei Interesse).
