SCOHPICA, das sind auch Daten für die Forschung im Bereich des Gesundheitspersonals und der pflegenden Angehörigen!
Unsere Projekte basieren auf rigorosen Methoden und werden in Partnerschaft mit akademischen Institutionen oder Akteuren vor Ort durchgeführt.
Unsere Forschungsschwerpunkte
Angehörige der Gesundheitsberufe
- Determinants of the intention to remain in the profession: Study of psychosocial factors potentially associated with the remaining professionals in their profession.
- Berufliche Laufbahn von Beschäftigten im Gesundheitswesen: Untersuchung von Lebens- und Berufswegen, um Wege oder Ereignisse zu identifizieren, die die Bindung und das Wohlbefinden von Beschäftigten im Gesundheitswesen fördern.
- Wohlbefinden am Arbeitsplatz: Untersuchung des Wohlbefindens von Beschäftigten im Gesundheitswesen am Arbeitsplatz und dessen Entwicklung im Laufe der Zeit.
- Arbeitsbedingungen und Qualität der Pflege: Langzeitstudie über die Entwicklung der Arbeitsbedingungen und der Qualität der Pflege im Zusammenhang mit dem Mangel an Fachkräften.
- Analysen nach Beruf und Arbeitskontext: Vergleich der Bleibeabsicht und des Wohlbefindens und ihrer Determinanten zwischen Berufen und Arbeitskontexten.
- Indikatoren und Monitoring für die öffentliche Politik: Auswertung von qualitativen und quantitativen Daten, Indikatoren und Monitoring-Tools.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Kommunikation
Wir tragen zur Verbreitung von Wissen durch Berichte, wissenschaftliche Veröffentlichungen und Präsentationen auf Fachkonferenzen bei.
Eine Liste unserer Veröffentlichungen finden Sie hier.
Eine Liste unserer SCOHPICA-Konferenzen finden Sie hier.
Sind Sie an einer wissenschaftlichen Zusammenarbeit interessiert?
Wenn Sie als Institution oder Forschungsgruppe an einer Zusammenarbeit interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte unter scohpica@unisante.ch.